« Zurück zur Übersicht

Das Internet-Angebot an Materialien zum Mathematikunterricht ist umfangreich und vielfältig. Wikipedia-Einträge sind zwar oft dazu geeignet, etwas nachzuschlagen, jedoch ist das fachliche Niveau der Artikel zu den Themen der Oberstufe häufig eher universitär. Im Folgenden hat der Fachbereich Mathematik einige Empfehlungen zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie zur Inspiration zusammengestellt.

Schulspezifische Links
  • Sind im Unterricht Lücken entstanden, ist im Fach Mathematik schnell der „Faden gerissen“. Mit Hilfe von Videos und online-Kursen kann man selbstständig Inhalte aufarbeiten. Ein gut aufbereitetes und seriöses Material zu vielen Themen findet sich hier: https://www.unterricht.de/.
  • Ein durch Amazon unterstütztes, aber dennoch geeignetes Online-Lernportal mit dem Schwerpunkt Oberstufe verbirgt sich hinter diesem Link: http://www.abi-mathe.de/.
  • Den Schwerpunkt auf unterrichtsrelevante multimediale Inhalte für fast alle Fächer legt die Sammlung
    https://www.planet-schule.de/.
  • Für das Einüben von Lösungswegen werden häufig Übungsaufgaben gesucht. Im Netz finden sich unzählige Seiten. Zwei Beispiele, bei denen man nach kurzer Suche zu vielen Themen fündig wird, sind http://mathe-total.de/ und http://www.mathesite.de/.
Weiterführende und ergänzende Links
  • Wer schon immer einmal Mathematik mit Hilfe von Rap-Songs lernen wollte, dem sei die Seite von dorFuchs empfohlen. Aber Vorsicht: Ohrwurmgefahr!
  • Die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaften bietet eine sehr gut aufbereitete Übersicht zum Stand der aktuellen Forschung in zahlreichen Wissenschaftsdisziplinen. Es finden sich auch zahlreiche interessante Artikel zur Mathematik, ihrer Schönheit und ihrem Anwendungsbezug. Die regelmäßige Kolumne von Florian Freistetter ist ein gutes Beispiel: https://www.spektrum.de/kolumne/handwerk-und-hohe-kunst/1565842.
  • Weiterführende Linklisten auch zu Prüfungsaufgaben finden sich hier: https://www.bildungsserver.de/Edulinks-1310-de.html/.
  • Eine eigene Homepage zu Unterichtsinhalten pflegt außerdem Dr. Degen: https://dode123.wordpress.com/.

Zusammenstellung: Fachbereich Mathematik am CWK (Stand: 07.09.2018)