Abitur für Erwachsene: Als Einrichtung des Zweiten Bildungsweges bereitet das Charlotte-Wolff-Kolleg Erwachsene auf das Abitur vor.

Wir bieten ein breites Spektrum an Lerninhalten und Fächern sowie ein differenziertes Angebot an modernen Medien.

„Leitbilder sind wie Leitsterne für die alten Seefahrer“

Autor unbekannt

Erwachsenengerechtes Lernen

Wir gestalten das Lernen als einen interaktiven Prozess, in dem einerseits Erkenntnisinteresse geweckt und Kritikfähigkeit geschult werden und andererseits die Freude am geistigen und persönlichen Wachstum entsteht. Bildung verwirklicht sich bei uns in einer von Toleranz und Offenheit geprägten Atmosphäre, in der Lehrende und Lernende ihre Interessen, Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. So können sich neue Horizonte öffnen.

Wir bieten eine inhaltliche Vielfalt klar strukturierter Angebote sowie Methoden zur Bewältigung des umfangreichen Stoffes. Im Unterricht knüpfen wir an die Lebenserfahrungen und das Hintergrundwissen unserer Kollegiatinnen und Kollegiaten an, vermitteln fachliche Kompetenz, Teamfähigkeit und fördern selbstständiges Lernen. Wir arbeiten sowohl mit bewährten konventionellen als auch innovativen Unterrichtsmethoden, und fördern fachübergreifendes Lernen.

Chancengleichheit und Toleranz

Der Name Charlotte Wolff steht für die an unserer Schule vertretenen unkonventionellen Lebenswege.

Diese zeigen sich in der Vielfalt von Individuen mit verschiedener Vorbildung, sozialer Herkunft, religiöser und politischer Orientierung sowie unterschiedlicher Motivation und Zielsetzung.

In der Zusammenarbeit im Kolleg ist uns demokratische Offenheit in einem Klima gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung wichtig. Diese drückt sich für uns im Lernen und Lehren in wechselseitiger Achtung aus, die die Würde des Gegenübers respektiert und den Ausgleich vorhandener Defizite als Beitrag zur Herstellung von Chancengleichheit sieht.

Soziales Lernen

Selbstverantwortliches Lernen und Lehren beruhen auf der Akzeptanz des innerschulischen Regelsystems und einem inneren „Ja“ zu den inhaltlichen und methodischen Anforderungen. Hierbei fördern wir die kritische Auseinandersetzung mit anderen ebenso wie die Entwicklung gegenseitiger Hilfsbereitschaft. Einen grundsätzlichen Schwerpunkt legen wir auf ökologisches Denken und Handeln.

Transparenz

Die Transparenz von Lernmethoden, Leistungsanforderungen und Bewertungskriterien sind uns ebenso ein Anliegen wie die Durchsichtigkeit schulinterner Entscheidungsstrukturen; dazu gehört die qualifizierte Mitwirkung von Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie Lehrerinnen und Lehrern an innerschulischen Entscheidungsprozessen.