A49/E1 in Edinburgh

Bericht von der Klassenfahrt

Schottland, das Land der Einhörner, Pubs und Kilts. Wer noch nie dort war, sollte dies unbedingt nachholen.
Wir, die Klasse A49/E1, hatten das Glück, unter der Leitung von Frau Behm, die wunderschöne Stadt Edinburgh besuchen zu dürfen.
Am 23. September 2019 startete unsere Klassenfahrt vom Flughafen Tegel nach Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands.
Nach dem Flug und dem Check-in in die Airbnb-Unterkunft machten wir uns auf den Weg in die Altstadt und kehrten in einem gemütlichen Pub mit Live Musik ein, in dem wir einen schönen Abend verbrachten.
Am zweiten Tag wollten wir herausfinden, was Edinburgh kulturell zu bieten hat. Wir starteten den Tag mit einer kleinen Wanderung auf den Calton Hill, worauf viele beeindruckende Monumente (unter anderem das National Monument of Scotland, das Nelson Monument und das Dugald Stewart-Denkmal) stehen und von dem aus man eine großartige Aussicht über die die Stadt hat. Nach unserem Abstieg vom Calton Hill, sahen wir bei einer Debatte des schottischen Parlamentes zu, in der es hauptsächlich um den bevorstehenden Brexit ging und wir einer emotionalen Rede der Regierungschefin Nicola Sturgeon lauschten.

Das National-Museum-of-Scotland stand am folgenden Tag auf dem Programm. Hier werden verschiedenste Errungenschaften der schottischen Kultur und die Geschichte des Landes erzählt. Nach dem Museumsbesuch machte sich ein Teil unserer Klasse auf den Weg, um den 215 Meter hohen Hausberg Arthur’s Seat zu erklimmen. Beim Aufstieg fiel uns auf, dass der Weg ein ähnlicher ist wie der zum Abitur: Oftmals steil und vermeintlich unmöglich zu erklimmen, doch durch starken Zusammenhalt und Durchhaltevermögen kann jeder das Ziel erreichen!

Den Tag ließen wir mit einem Besuch im Theater, bei der Aufführung des Stückes “Solaris“ ausklingen.
Nach einer kurzen Nacht ging es am frühen Morgen auch schon wieder Richtung Heimat.
Die Fahrt nach Edinburgh hat uns nicht nur kulturell weitergebildet, sondern auch unseren Klassenzusammenhalt gestärkt und uns natürlich auch eine Auszeit von unserem stressigen Schulalltag ermöglicht.