Studien-Info am CWK

Bericht (Veranstaltung)

Am 22.11.2018 fand eine von der Arbeitsgruppe SCHÜLER FÜR SCHÜLER organisierte Studien-Info-Veranstaltung im CWK statt. Die Idee zu dieser Arbeitsgruppe entstand aus der Erkenntnis, dass zahlreiche Kollegiat*innen am CWK erschwerte Bedingungen für Abitur und Studium haben. Viele sind die Ersten aus ihrer Familie, die eine akademische Laufbahn einschlagen und manche haben außerdem einen Migrationshintergrund.

Aus diesen Gründen hat die Gruppe beschlossen, erfolgreiche ehemalige CWKler einzuladen, damit sie von ihren Erfahrungen im Studium berichten und sich den Fragen der Kollegiat*innen stellen können. Ebenfalls eingeladen wurden Studenten und Absolventen des Netzwerks ArbeiterKind.

Rund um Studium und Stipendium

Der Raum 101 war voll besetzt und es mussten noch etliche Stühle aus anderen Räumen geholt werden, damit alle interessierten Kollegiat*innen Platz fanden. Es gab sogar Musik – Danke Bianca und Ali! – Kaffee und Kuchen.

Es waren drei Vertreter von ArbeiterKind und eine ehemalige Kollegiatin (Sunna Riediger) gekommen. So entspann sich eine angeregte Diskussion um verschiedene Fragen des Studiums. Als besonderer Schwerpunkt kristallisierte sich die Frage nach der Möglichkeit, ein Stipendium zu erlangen, heraus. Aber auch viele andere Aspekte rund um das Studium wurden besprochen.

Erfolgreiche Vorbilder

Allein die Tatsache, dass dort vier erfolgreiche Studierende bzw. Absolvent*innen aus nichtakademischen Elternhäusern saßen und von ihrem erfolgreichen Lebensweg berichteten, hat vielen Teilnehmer*innen Mut gemacht. Danke an Albina, Enesh und Vanessa aus Q3 für ihr Engagement!


TEXT und BILD: Sébastien Bralant-Mildenberger