Jenseits von Wikipedia

Beitrag (Medienbildung)

Etwa 2.13 Millionen Artikel zu unterschiedlichsten Themen und ca. 30 Millionen Aufrufe täglich (2016) machen Wikipedia seit 2001 zum meistgenutzten Lexikon im deutschsprachigen Internet. Dennoch gilt Wikipedia im wissenschaftlichen Zusammenhang oft als nicht zitierfähig, und zwar u.a. aus folgenden Gründen:

Wikipedia ist eine Mitmach-Enzyklopädie, das heißt: Jede*r kann anonym eigene Beiträge zu fast jedem Thema einstellen oder vorhandene ändern. Einerseits wird dadurch gegenüber gedruckten Nachschlagewerken ein mitunter höheres Maß an Aktualität erreicht, andererseits sind die Identität und damit auch die fachliche Qualifikation der Autor*innen unbekannt. Deswegen können Quellenangaben lückenhaft und Aussagen nicht hinreichend begründet oder schlimmstenfalls sogar falsch sein. Entsprechend ist die inhaltliche Qualität der Beiträge nicht durchgängig gewährleistet – obwohl es durchaus exzellente Artikel gibt.

Insgesamt eignen sich Wikipedia-Artikel zwar zur schnellen Erstinformation über ein bestimmtes Thema, eine kritische Prüfung der Inhalte bspw. mit Hilfe von Standardlehrwerken ist jedoch unumgänglich. Zitiert werden sollte aus Wikipedia günstigenfalls nur, wenn es in einer schriftlichen Hausarbeit oder einem mündlichen Vortrag um Wikipedia selbst geht. Wie das korrekte Zitieren aus Wikipedia bspw. im Falle von Definitionen funktioniert, wird Ihnen auf dieser Seite erklärt.

Einige der genannten Einwände gegen Wikipedia treffen leider auch auf andere Internetseiten zu: Mal sind die Verfasser*innen der Beiträge unbekannt, mal ist der Inhalt oberflächlich oder sogar unzutreffend. Müssen wir nun also auf das Internet als Informationsquelle bspw. bei der Vorbereitung auf die 5. PK verzichten? Mitnichten.

Die Fachbereiche am Charlotte-Wolff-Kolleg haben das Dickicht des World Wide Web jenseits von Wikipedia durchkämmt und kommentierte Link-Listen für die einzelnen Unterrichtsfächer zusammengestellt, auf die Sie bei der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts ergänzend zugreifen können. Geben Sie dazu einfach im Wissensfundus auf unserer Homepage link und das dazugehörige Unterrichtsfach, bspw. deutsch in die Suchmaske ein (Groß- und Kleinschreibung sind in diesem Fall egal). Sie werden dann umgehend zu den entsprechenden Einträgen weitergeleitet, die wir laufend aktualisieren.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der Nutzung dieses Angebots und bedanken uns bei den Mitwirkenden des Projekts: Ihr CWK-Team.


TEXT und BILD: webmaster