Projektwoche 2017

Dokumentation

4 Tage, 7 Standorte, 14 Projekte: So lässt sich die Zeit am CWK zwischen dem 3. und 6. Juli 2017 in Zahlen zusammenfassen. Ob im Schulgebäude oder im Garten des Kollegs, ob in verschiedenen Museen, bei Lehrkräften und Kollegiat*innen daheim oder auf dem Sportplatz – es wurde emsig besichtigt und besprochen, gebacken und gebaut, gegärtnert und gespielt. Neben den Lehrkräften haben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kollegiat*innen engagiert und auch eigene Projekte angeboten. Ziel der Projektwoche ist es gewesen, die Vielfalt außerunterrichtlicher Lernorte auszuloten, um allen Beteiligten ganzheitliche und individualisierte Lehr- und Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Insektenhotel und Nähprojekt

Eine Unternehmung war der Bau eines sogenannten Insektenhotels im Garten einer Kollegiatin des Jahrgangs A45. Zwar konnte es in der kurzen Zeit nicht fertiggestellt werden, jedoch wurde ein Bauplan erstellt, gesägt, gestrichen und geschraubt, sodass am Ende ein Gerüst stand, das nur noch darauf wartet, mit Materialien, in denen die Insekten nisten können (z.B. Holzwolle oder Ziegel), befüllt zu werden. In Zusammenarbeit mit der Kollegin Stefanie Rieck wurden außerdem ein Nähkurs und ein Brettspielturnier angeboten.

Brettspielturnier und American Bakery

Beim Spielen von Mensch ärgere dich nicht, Tabu, Halli Galli, oder Siedler von Catan konnten sich die Kollegiat*innen von einer ganz neuen Seite kennenlernen und ihren Ehrgeiz entdecken. Für süße Gaumenfreuden beim Hoffest sorgte eine Gruppe engagierter Bäcker*innen um die Referendarin Katharina Getschmann, die die ganze Woche amerikanische Rezepte ausprobiert haben. Zu verkosten gab es verschiedene Cookies und Muffins, Banana Bread, Apple Pie, Carrot Cake, Cinnamon Rolls und Oreo Cheesecake Brownies.

Museumstour und Schulgarten

Unternehmungslustige fühlten sich bei Ebru Özcan gut aufgehoben. Insgesamt 18 KuK besuchten das Pergamonmuseum, das Großplanetarium, den Botanischen Garten und das Naturkundemuseum. Auch das beliebte Schulgartenprojekt wurde wieder angeboten, diesmal von der Kollegin Katrin Wunschheim. Acht fleißige Helfer⃰ innen machten sich mit ihr zusammen die Hände in den Beeten schmutzig, damit alles wieder wachsen und gedeihen kann.

Animationsfilm und Gewaltfreie Kommunikation

Eine Gruppe kreativer Kollegiat*innen hat es unter Leitung der Kolleginnen Anja Hebrank und Susanne Kohler in sehr kurzer Zeit geschafft, einen Stop- Motion- Animationsfilm zu erstellen. Der fertige Film mit dem Titel Früher war alles besser! – Oder etwa nicht? konnte während des Hoffestes in einem Kinosaal bestaunt werden. Unser Kollegleiter, Herr Dorow, hat darin auch einen kurzen „Auftritt“. Ein weiteres spannendes Projekt wurde von Yvonne Mahling, Angela Czens und Gabriele Jansen-Waldorf betreut. Sie brachten interessierten Kollegiat*innen den Ansatz der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nahe. Es wurden u.a. Rollenspiele durchgeführt und Filmszenen analysiert, als Abschluss besuchte die Gruppe das Kommunikationsmuseum in der Leipziger Straße.

Fußball-Turnier

Zu guter Letzt soll die Leistung unserer beiden Fußballteams rund um Sébastien Bralant und Tobias Friedrichs nicht unerwähnt bleiben. Das Turnier fand, wie jedes Jahr, im Poststadion in Moabit statt und alle Berliner Kollegs waren mit mindestens einem Team vertreten. Unsere Mannschaft 1 wurde in der Gruppenphase Erster, verpasste den Finaleinzug jedoch knapp mit 0:1 gegen den späteren Turniersieger (Berlin-Kolleg). Wir danken den Kollegiaten Deni, Dogan-Marcel, Hassan, Jahad, Julian, Justin, Kaan, Max, Michel, Murat, Nick, Oli, Paul, Phillip, Sepp und Thibaut für ihren Einsatz.

TEXT: Mareike Behm | BILDER: Kollegiat*innen und Lehrkräfte am Charlotte-Wolff-Kolleg