Kursfahrt nach Cottbus

Bericht (Exkursion)

Am Mittwoch, den 10.Juni 2015, fuhren der Profilkurs Geschichte des Jahrgangs A44 und unser Fachlehrer Herr Schwartinsky zu einer Exkursion nach Cottbus. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, durch eine sachkundige Führung des ehemaligen Denkmalspflegers der Stadt die Siedlungsgeschichte der Sorben und Wenden in dieser Region näher kennenzulernen. Stadtführungen können mitunter anstrengend und langweilig sein. Diese war es mit Sicherheit nicht! Wir waren restlos begeistert von der überaus informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Führung.

Eine auch für die heutige Zeit bedeutsame Erkenntnis, die wir gewinnen konnten, war, dass Wenden und Sorben, obwohl ursprünglich in der Mehrheit, heute in der Minderheit, schon seit Beginn der gemeinsamen Siedlungsgeschichte mit den Deutschen friedlich zusammenlebten.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Uta Roggan-Rolf, die diese Exkursion geplant und organisiert hat!