Kunstprojekte 2017 (Q2)

Bericht (Kunstprojekte)

Das abwechslungsreiche zweite Semester der Qualifikationsphase im Leistungskurs Kunst bei Frau Hebrank beinhaltete u.a. die Gestaltung und Präsentation von Kunst im öffentlichen Kontext. Dies wurde auch durch die Schaffung von Plastiken und Skulpturen realisiert. Durch das Erstellen einer Drahtfigur wurden beispielsweise Raumbezüge verdeutlicht. Dabei halfen uns die Arbeiten anderer Künstler, die wir zusammen auswerteten und die uns gleichzeitig als Inspiration dienten.

Drahtfiguren

Charakterköpfe aus Ton

Um zu verdeutlichen, wie der Ausdruck eines Charakterkopfes erzeugt werden kann, unternahmen wir einen kurzen Exkurs zur Oberflächengestaltung. Die praktische Umsetzung mit Ton barg viele Hürden, da das Material neue Herausforderungen an uns stellte. Letztlich haben wir alle die Aufgabe gemeistert und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Recycling und Kunst

Recycling & Kunst war ebenfalls ein Thema in diesem Semester. Dazu sollten wir eine Plastik aus recyclebarem Material anfertigen, die ein Adjektivpaar (z.B. weich/hart, klein/groß) abstrahierend darstellt. Das Arbeiten mit „Müll“ war zwar für viele von uns ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber auch abwechslungsreich, da das Material viele Möglichkeiten dazu bot, sich kreativ zu erproben.

Workshop: Künstlerbücher

In einem vierwöchigen Workshop unter Leitung der Künstlerin Claudia De La Torre, die uns zu Beginn mittels eines Vortrages eine kurze Einführung zum Medium Buch gab, setzten wir uns außerdem mit unterschiedlichen Techniken der Herstellung von Künstlerbüchern auseinander. Ein Künstlerbuch beinhaltet das Befassen mit unterschiedlichen Materialien, die Gestaltung des selbstgewählten Formates und auch die Darstellung der daraus entstehenden Grenzen.

Entstandene Buchcover (Auswahl)

Unser Thema Wiederholung und Unterschied ließ uns viel Freiraum bei der Gestaltung des persönlichen Ausdruckes und wir konnten individuell unterschiedliche Materialien, Farben und Techniken der Buchbindung ausprobieren. Für die Ausstellung entwickelten wir ein Konzept, welches zum einen die Präsentation der Werke im Internet beinhaltet und zum anderen eine reale Betrachtung derselben im Schulhof am 21. Juni 2017 ermöglichen sollte.

Buchpräsentation im Hof

Ein Künstlerbuch ist ein perfektes Ausstellungsmedium, da der Betrachter die Möglichkeit hat, dieses mit allen Sinnen zu erfassen. So kann einerseits der Künstler den Ausdruck seiner Arbeit besser zum Vorschein bringen und andererseits der Betrachter die Arbeit besser nachvollziehen und verstehen. So hatten wir während der Ausstellung einen intensiven Austausch mit anderen Kollegiat*innen sowie mit den Lehrkräften, über den wir uns sehr gefreut haben. Für unser weiter künstlerisches Schaffen nahmen wir aus diesem Workshop mit, dass wir nun besser mit Variationen von Materialien umgehen können und in Zukunft unser Zeitmanagement für ein noch optimaleres Ergebnis effizienter gestalten sollten.

TEXT und WERKE: Kollegiat*innen des Leistungskurses Kunst (A45)  ⁄  BILDER: Kursleitung