Einschulungsfeier (A46)

Bericht (Veranstaltung)

Am Donnerstag, den 14.01.2016 um 16 Uhr, wurden die neuen Kollegiatinnen und Kollegiaten des Charlotte-Wolff-Kollegs in unserer Aula willkommen geheißen. Jeder Neuankömmlinge wurde bereits am Eingang herzlich begrüßt und erhielt eine selbstgemachte Schultüte, gefüllt mit süßen Leckereien.
Eröffnet wurde das Programm mit einer humorvollen und unterhaltsamen Darbietung des Kurses Darstellendes Spiel unter der Leitung von Herrn Finck.

einsch_a46_1

Es folgten mehrere musikalische Programmpunkte sowie eine Begrüßungsrede des Kollegleiters Herrn Dorow und des Kollegiatensprechers Lieven Schlechtweg. Herr Dorow vermittelte in seiner Rede einen Eindruck der für den kommenden Jahrgang zu erwartenden Herausforderungen. Der Weg ist nicht immer leicht, aber durchaus zu schaffen. Unser Kollegiatensprecher informierte über die Möglichkeiten der Interessenvertretung seitens der Kollegiatenschaft und ermutigte alle, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen und mitbestimmend tätig zu werden.

Der Chor unter Frau Zwieners Leitung begeisterte mit einem Repertoire von David Bowie bis Giuseppe Verdi. Als die neu gegründete Lehrerband mit Frau Hirsch als Solistin, Frau Wunschheim an der Querflöte, Dr. Degen am Saxophon, Herrn Winkowski an der Conga und Herrn Rönsch als Perkussionist die Bühne eroberte, gab es kein Halten mehr.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, ob im Publikum oder auf der Bühne, hatten sichtbar Spaß und Freude am Programm und so verging die Zeit wie im Fluge. Nach einer knappen Stunde war es dann soweit: die neuen Klassen wurden ihren Tutorinnen und Tutoren vorgestellt und begaben sich in ihre künftigen Klassenräume. Es war ein fröhlich, passender Auftakt in eine hoffentlich für alle A46´iger erfolgreiche und schöne Zeit am CWK.

Leonard Peters, A 43
Marie-Jeanne Gumpert, A 43